dimanche 14 avril 2013

Sonntag, dem 14. April

JORDANE

Am Sonntag morgen bin ich um 11:00 aufgestanden, weil ich sehr müde war. Dann habe ich einen kleinen Brunch gegessen mit Katja (meiner Austauschpartnerin) und ihrem Vater: es schmeckte gut, aber ich habe ein Problem mit salziger Nahrung am Morgen, deshalb habe ich nur Nachtisch gegessen.
Dann sind wir ins Dorf gegangen, um Briefe zu verteilen (Einladungen zu einer Konfirmation), und um „Buch am Wald“ zu besichtigen. Wir haben eine Oma getroffen, sie war sehr nett und sie hat uns ein Geschenk gegeben. Ihre Geschenke waren ein Kuchen und ein großer Schneeball : das ist eine Rothenburger Spezialität, ein Ball aus Kuchenteig zusammengesetzt, den man zuerst zerdrücken soll, um die Stückchen zu essen. Um 13:00 sind wir nach Hause zurückgekommen, um Freizeit zu genießen, und ich habe gelesen. Um 16 Uhr sind wir nach Rothenburg gegangen, um Sylvias Geburtstag zu feiern. Sie wusste es noch nicht. Wir sind mit den Premières zu Léonie (Justines Partnerin) gegangen, wo die Überraschungsparty organisiert wurde. Sylvia war sehr glücklich und gerührt! Wir sind nur eine Stunde geblieben, und dann haben wir Rothenburg mit Amel und Sophie und deren Austauschpartnerinnen besichtigt. Rothenburg ist eine sehr schöne Stadt, die ist sehr alt, sogar mit Stadtmauer, typischen Fachwerkhäusern, engen Gassen, … Schon wieder haben wir welche aus unserer Gruppe getroffen.
Wir haben das Rathaus, die Geschäfte gesehen. Es war süß und schön, ich liebe Rothenburg, weil diese Stadt sauber und wunderschön ist. Es war wie ein Traum.... Am Abend haben wir im Haus gegessen, und uns die Fernsehsendung „Let's dance“ angeschaut. Es war sehr cool!




SOPHIE

Am Sonntag bin ich um 8:30 aufgestanden. Ich war sehr müde von der Reise. Dann habe ich Rothenburg mit Sarah und ihrem Vater besichtigt. Die Stadt ist sehr alt. Ich habe die Stadtmauer gesehen, und bin auf sie gestiegen, um die ganze Stadt zu sehen. Es war sehr beeindruckend!
Außerdem hat mir der Vater ganz viele Dinge über die Stadt erzählt, zum Beispiel der älteste Baum ist 300 Jahre alt, oder ich habe den Fluss „Tauber“ gesehen, in dem gibt es viele Krabben. Ich bin auch auf einen Hügel hinauf, um die ganze Stadt zu sehen. Es hat mir viel Spaß gemacht.
Am Sonntag Nachmittag bin ich zu der Geburtstagsparty von Silvia gegangen. Es war in Leonies Haus und wir waren circa 30.
Danach bin ich nochmal in Rothenburg spazieren gegangen in Rothenburg mit Amel und Jordane. Die Stadtmitte ist sehr niedlich mit den Fachwerkhäusern. Außerdem bin in ein Geschäft gegangen: „Käthe Wohlfahrt“ ist zauberhaft, ich war wie ein Kind vor dem Schaufenster. Es gab Holzfiguren von Weihnachten, einen großen Tannenbaum mit vielen Dekorationen...
Endlich bin ich mit meiner Austauschpartnerin in ein italienisches Restaurant gegangen: wir haben Pizzen gegessen, es war lecker.
Ich habe einen gemütlichen Tag verbracht!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Vos questions, remarques, demandes de précisions sont les bienvenues. Elles seront publiées après modération.